14.09.2015 Ponferrada


Mit einem wunderschönen Sonnenaufgang haben wir heute Morgen erst das Essen, dann die Teller gefrühstückt. Auch als wir in der Kirche Andacht gefeiert haben, schimmerte das Licht noch herrlich durch die Fenster. Bei gefühlten 10 Grad sind wir dann losgelaufen. Eigentlich waren es ca. 15 Grad, doch es war einfach arschkalt an den Händen. Die Strecke fing gleich recht hügelig an und wurde im Laufe des Tages immer bergiger. Wir haben fast 1000 Höhenmeter bewältigt. Die Gipfel rauf und runter.  Zwischen urwaldartigen, steilen Wegen lang, wo Herr Panzer mit seinem neuen Motivationshut aussah wie ein Urwaldforscher. Und zwar in Kälte, Regen und steinigen Wegen. Auf einem Gipfel stand ein großes Kreuz auf einem Berg von Steinen. Die Steine wurden von Pilgern dagelassen. Als Symbol der abgeworfenen Laster und Sünden. Viele schreiben auch die Namen darauf, für die sie diese Strecke laufen oder/und an die sie denken. Auch wir haben einen EVI-Stein dagelassen. In Gedanken an alle, die nicht mitkommen konnten. Nach ein paar Liedern mit begeistertem Publikum, ging es mit abgefrorenen Händen weiter. Die Berge rauf und runter. Mit sich leicht ändernden Landschaften. Nachdem wir dann ganz oben waren, durften wir alles wieder runter…und kilometerlang einen (oder mehrere) steile Berge runter laufen. Ich echt nicht lustig. Das geht irre auf die Knie. Da hatten wir uns eine Kaffeepause echt verdient. Nachdem wir ewig auf Asphalt laufen mussten und endlich in Ponferrada angekommen sind, haben wir eine gefühlte Ewigkeit nach unserer Herberge gesucht. Nebenbei haben wir die Burg und die Kirche bewundert. Unsere Unterkunft sieht aus wie ein 5-Sterne Hotel. Mit den ersten Blasen an den Füßen haben wir die längste Tour (33km) mit den höchsten Bergen (1800m) hinter uns. Morgen haben wir ‚nur‘ 20km vor uns, allerdings mit viel Regen. Also schlafen wir in unseren tollen Betten ganz schnell ein, um morgen früh raus zu kommen. (Noomi Thormann stellvertretend für alle vom EVI- Santiago-Pilgerprojekt aus Ponferrada)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anke Bachmann (Dienstag, 15 September 2015 14:09)

    Liebe Noomi, ich glaube, ich habe gestern die falsche Mailadresse gewählt, oder? Kannst Du bitte mir ein Signal geben, was angekommen ist? Hier nochmal der Text...Liebe Grüße, A. Bachmann
    Ihr Lieben,
    das hört sich ja alles gut! Ich grüße Euch ganz herzlich. Auch wir haben in der Evangelischen Schule ereignisreiche Tage erlebt. Das Schulfest hat in einer entspannten Atmosphäre stattgefunden, wir haben viele gute Gespräche geführt. Nicht nur die Angebote der Klassen, sondern auch unsere Schulbands, die Bläser und die Kinderkantorei haben für diese gute Stimmung gesorgt. Heute hatten wir auf dem Schulhof ein Sponsorentreff. Nicht nur, dass die Grundschüler es geschafft haben, ihre Hochbeete selbst zu finanzieren, um so den Schulhof zu verschönern - wir haben es auch geschafft, über ein Crowdfundraising die Geldsumme für eine neue Schaukel einzuspielen. Wir konnten die vorgegebene Summe von 4000 Euro sogar überbieten!
    Ich wünsche Euch weiterhin gute Erfahrungen, Eure A. Bachmann